Zwei Favoriten auf dem gleichen Oberliga-Niveau

mcd-lohne-rehden

16. McDonald’s-Cup in Holdorf: Heute Auftakt mit BW Lohne - RW Damme und VfL Oythe -TV Dinklage

sl – Im Jahre 2002 tauchte mit BW Lohne letztmals ein Name aus dem Kreis Vechta in der Siegerliste des Holdorfer McDonald’s-Cup auf, danach dominierten der BV Cloppenburg und BSV Rehden das größte Vorbereitungsturnier dieser Region auf die neue Fußballsaison. Bei der 16. Ausgabe, die am heutigen Donnerstag (16. Juli) beginnt, scheint die Zeit reif für eine Wende, denn die beiden letztjährigen Finalisten befinden sich mittlerweile auf dem gleichen Oberliga-Niveau: Titelverteidiger BSV Rehden droht vom Aufsteiger VfL Oythe entthront zu werden – zumindest beim Holdorfer McDonald’s-Cup.

So weit denkt VfL-Trainer Dietmar Schlärmann vor dem heutigen Auftaktspiel gegen Bezirksliga-Vizemeister TV Dinklage (20.15 Uhr) aber noch nicht. „Natürlich wollen wir ins Endspiel. Aber ob Dinklage oder Holdorf, jeder will doch in solchen Testspielen den VfL Oythe schlagen. Gerade hier im Kreis Vechta müssen wir mit der richtigen Einstellung ins Rennen gehen, sonst geht das nicht,“ fordert der 52-jährige Coach erhöhte Aufmerksamkeit. Seine Mannschaft befindet sich schließlich nach dem Oberliga-Aufstieg zwei Etagen über den anderen Klubs des Kreises, was deren Ehrgeiz in solchen Spielen besonders anstachelt.

Der spielerische Einstieg beim 6:0 gegen die SG Diepholz hat ihm unterm Strich gefallen. „Anlaufschwierigkeiten sind nach dem harten Training normal. Die Jungs waren aber froh, dass sie mal spielen durften. Und die Tore waren teilweise auch schön herausgespielt“, sagt Schlärmann. Bei diesem Test erhielten die Neuzugänge verstärkte Spielanteile. „Was die Spieler des alten Kaders können, weiß ich. Bei den Neuen kenne ich zwar deren Potenzial, aber ich kann noch nicht zuordnen, wie sie sich auf gewissen Positionen verhalten“, unterstreicht er den Experimentiercharakter dieser Spiele.

Das Interesse rund um Oythe an Oberliga-Fußball scheint vorhanden zu sein. Zum lockeren Aufgalopp gegen Diepholz wurde es am Oyther Berg eng mit den Parkplätzen am Rande der Maisfelder. „Die Oberliga ist natürlich eine riesige Herausforderung, aber auch eine sehr, sehr hohe Hürde“, betont Dietmar Schlärmann noch mal. Kleinere, aber ebenso knifflige Hürden türmen sich vor den Oythern ab heute in Holdorf auf. Zunächst geht es gegen den TV Dinklage, am Dienstag dann gegen die Gastgeber. Auf drei Spieler muss der VfL Oythe dabei verzichten: Dirk Schmedes (Knorpelschaden im Knie) fällt die gesamte Hinserie aus, Simon Grießer wurde gestern an einem Leistenbruch operiert und Christoph Overberg steigt nach einem Muskelfaserriss am Wochenende erst ins Lauftraining ein.

Im Gegensatz zum VfL Oythe legt der BSV Rehden als zweiter Turnierfavorit noch eine Pause ein. So kommt es in dieser Staffel heute zum Eröffnungsspiel zwischen den zukünftigen Bezirksliga-Konkurrenten BW Lohne und RW Damme. Die Rot-Weißen befinden sich unter dem neuen Trainer „Turkey“ von Wahlde bereits gut in Schuss, beim Aue-Cup in Vörden schlugen sie die Gastgeber (10:1) und den SC Rieste (2:0). Für BW Lohne, das in acht Tagen fünf Trainingseinheiten absolvierte, ist es die Saisonpremiere. „Ein erstes Spiel zum Kennenlernen“, meint der neue Trainer Stefan Stuckenberg (früher Steinfeld). Der „Boxenstopp“ beim Schützenfest habe bei seinen Schützlingen keine Flurschäden bewirkt. Stuckenberg: „Bei den Läufen am Dienstag waren alle in einer guten Verfassung.“
Quelle: Oldenburgische Volkszeitung vom 16. Juli 2009 – Foto: hvo