Sportlerball: Der "kleine HSV" feiert seine Besten / Lena Haskamp und Alexander Schreider sind Holdorfs Sportler des Jahres (27.01.2024)

Gelungener Neustart der HSV-Sportgala mit neuem Orga-Team.

240127-Holdorf-HSV-Sportgala

Freuen sich nach dem Meisterschaftstitel über die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres: die A-Jugend der JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg. (Fotos und Text: Vollmer)

Neustart der HSV-Sportgala gelungen: Entspannt eröffnete der HSV-Vorsitzende Ludger „Kult“ Hülsmann am Samstagabend in der festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshalle die 12. Sportgala des SV Holdorf. Nachdem im vergangenen Jahr nach 11 Sportbällen die Gründungsmitglieder Georg „Gogo“ Högemann, Ludger Osterhues, Werner Bist und Ingrid Bindrim aus dem Organisationsteam verabschiedet wurden, lieferte das neuformierte Team Christoph „Piedel“ Siefke, Lisa Platte, Ingo von Handorff, Timo Meyer und Jan-Bernd „JB“ Echtermann ganze Arbeit, um den rund 500 Gästen einen festlichen Abend zu bereiten.

Traditionell nutzte der Verein die Gelegenheit, um seine Sportler des Jahres zu küren. So bejubelten die Besucher nach der Laudatio durch die Handball-Obfrau Claudia Jendrzejewski die Vergabe des Titels Sportlerin des Jahres an die Handballerin der 1. Damen-Mannschaft Lena Haskamp. „Was diese bemerkenswerte Persönlichkeit auszeichnet, ist ihre besondere Beständigkeit, Haltung, unermüdlicher Einsatz und Hingabe zum Sport“, hob Claudia Jendrzejewski hervor. Aufgewachsen in einer Sportlerfamilie, hat sie von Kindesbeinen an die Liebe zum Sport erfahren. Mit sechs Jahren hat Lena Haskamp ihren Weg in die Welt des Sports gefunden und ist beim Handball eine verlässliche Größe. Als engagierte Trainerin setzt sie sich mit Leidenschaft für die Förderung der Kinder ein und gibt ihre sportlichen Fähigkeiten weiter. Mit dem SV Holdorf erlebte sie die gesamte Bandbreite eines sportlichen Lebens. So gewann sie als C-Jugendliche in der Saison 2013/2014 den Meistertitel, aber stieg mit der 1. Damen-Mannschaft in der Saison 2018/2019 aus der Landesliga ab.

240127-Holdorf-HSV-Sportgala_Sportler_des_Jahres

Sportlerin und Sportler des Jahres: Lena Haskamp und Alexander Schreider

Fußball-Obmann Sascha Bley zeichnete Alexander Schreider zum Sportler des Jahres aus. Der aktuelle Trainer der 3. Herren ist aus der Jugend kommend durch alle Herren-Mannschaften des SV Holdorf gegangen. Er hat am 22. August gegen die Traditionsmannschaft des SV Schalke 04 den Anschlusstreffer geschossen. „Alex ist ein unfassbar loyaler, sehr ehrgeiziger Mensch, der auch sehr emotional sein kann“, so der frei redende Fußball-Obmann. Nach der Familie komme der Sportverein dicht hinterher. Weil er wisse, dass Alexander Schreider eine großartige Frau habe, die ihn in seinem Engagement unterstützt, überreichte Sascha Bley Anna Schreider als Dank einen Blumenstrauß.

Zur Mannschaft des Jahres kürte Ludger Hülsmann die 1. A-Jugend der JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg, die mit einer beispiellosen Bilanz in der vergangenen Saison souverän den Aufstieg in die Landesliga vorzuweisen hat. Bei 22 Punktspielen mit 21 Siegen und 1 Unentschieden verbuchten die Jungs 64 von 66 möglichen Punkten mit einem Torverhältnis von 68:8 Toren und 14 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten. Als Leistungsträger ragten Torhüter Julian Moczygemba (nur 8 Gegentore) und Jannik Wernke (25 Saisontore) hervor. Aktuell belegt die Mannschaft der Trainer Janick Lampe und Co-Trainer Peter Lamping und Christoph Leson den 3. Platz in der Landesliga.

Musikalisch begleitet von den DJs Niklas Cue und Tim Gieskemeyer feierten die Blau-Weißen bis in die frühen Morgenstunden mit ihren Gästen.